Die Swister Turm Kapelle in Weilerswist, Swisterberg

Es ist ein Ort der Stille, der zum Verweilen einlädt.

Der Swister Turm, erbaut in den Jahren 1100 – 1125, ist der Überrest der alten Pfarr- und Wallfahrtskirche des ehemaligen Dorfes Swist am Swisterberg in Weilerswist. Fundamentreste des Kirchenschiffes werden dem 9. Jahrhundert zugeschrieben. Archäologische Funde aus der Römerzeit deuten auf die Errichtung der ersten christlichen Kirche über einem römischen Heiligtum hin.

Eine ausführliche Beschreibung mit der Überschrift: "Vom Swisterberg und seinen Matronen - Die älteste Wallfahrtsstätte am Vorgebirge" erschienen am 14. September 1937 im Kölner Stadtanzeiger können Sie hier nachlesen.

106 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Weilerswist gründeten am 6. Oktober 2002 den Verein „Swister Turm e.V.“ mit dem Ziel, die Denkmalpflege und den Denkmalschutz zu fördern und zu unterstützen. Dem Swister Turm e.V. gehören 388 Mitglieder an, Stand: 31.12.2017. Mitglieder des Swister Turm Verein e.V. treffen sich regelmäßig zu festen Terminen und pflegen ehrenamtlich die Grünfläche am Swister Turm.

mehr unter: swister-turm.de

Veranstaltungen und Termine bitte hier klicken!