Bücherei St. Mauritius, Weilerswist (für weitere Infos bitte hier klicken)
28.03.2021 - Die Kath. öffentl. Bücherei St. Mauritius bleibt ab sofort erneut geschlossen. Die Rückgabefrist für alle zurzeit ausgeliehenen Medien wird automatisch verlängert.
Beginn der Firmvorbereitung
19.04.2021 - Aufgrund der zurzeit geltenden Pandemie-Bestimmungen verschiebt sich der Beginn der Firmvorbereitung um eine Woche. Wir starten ab dem 19.04.2021 mit den einzelnen Gruppentreffen.
European Solidarity Challenge 2021 (für weitere Infos hier klicken)
23.04.2021 - Am Freitag, 23. April 2021 veranstalten die Aktion Wir gegen Rassismus und das Hilfswerk Caritas International ein digitales musikalisches Live-Event.

Impressionen aus der Gemeinde Weilerswist

zwischen Erft und Swist gelegen

Hier mündet die Swist (rechts) in der Nähe von Burg Kühlseggen, an der Grenze zu Bliesheim und der Ville, in die Erft (links). Die Swist ist 43,5 km lang. Stellenweise findet sich der Hinweis auf die Swist als längstem Bachlauf Europas. Dies ist vermutlich auf den ursprünglichen Verlauf im Bereich des geringen Gefälles zwischen Vettelhoven und der Mündung zurückzuführen. Seit den Begradigungen der Swist zu Anfang des 20. Jahrhunderts und spätestens seit der Kanalisierung der 1960er Jahre dürfte diese Information überholt sein.

Mehr über den Bach Swist und die Erft erfahren Sie hier!

Erft und Swist kommen hier zusammen.