Pfarrbriefartikel
02.10.2020 - Wir haben vorerst den Druck der Pfarrbriefe eingestellt. Es wird keinen Pfarrbrief zu Weihnachten 2020 geben. Eingesandte Artikel finden Sie unter dem Link Pfarrbriefbeiträge, linke Spalte.
Buchsonntag, 8. November
08.11.2020 - von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Bücher to go, für gemütliche Lese-stunden. Die Besucher können sich so ein unbekanntes Buch für zu Hause kostenlos ausleihen.

Impressionen aus der Gemeinde Weilerswist

zwischen Erft und Swist gelegen

Hier mündet die Swist (rechts) in der Nähe von Burg Kühlseggen, an der Grenze zu Bliesheim und der Ville, in die Erft (links). Die Swist ist 43,5 km lang. Stellenweise findet sich der Hinweis auf die Swist als längstem Bachlauf Europas. Dies ist vermutlich auf den ursprünglichen Verlauf im Bereich des geringen Gefälles zwischen Vettelhoven und der Mündung zurückzuführen. Seit den Begradigungen der Swist zu Anfang des 20. Jahrhunderts und spätestens seit der Kanalisierung der 1960er Jahre dürfte diese Information überholt sein.

Mehr über den Bach Swist und die Erft erfahren Sie hier!

Erft und Swist kommen hier zusammen.