Stellenausschreibung - hier nähere Infos
27.09.2022 - Der Kath. Kirchengemeindeverband Weilerswist sucht für die Kirchen in Weilerswist (ca. 16 Wochenstunden) und/ oder Metternich (ca. 9 Wochenstunden) zum 01.11.2022 einen Küster/eine Küsterin mit einem Beschäftigungs- umfang von bis zu 25 Wochenstunden.
Kleinkindergottesdienst
01.10.2022 - Samstag - 16:00 Uhr, Kleinkinder- gottesdienst in Hl. Kreuz, Vernich mit anschl. gemütlichen Beisammensein im Pfarrjugendheim Vernich, Trierer Str. 98. Herzliche Einladung dazu!

Impressionen aus der Gemeinde Weilerswist

zwischen Erft und Swist gelegen

Hier mündet die Swist (rechts) in der Nähe von Burg Kühlseggen, an der Grenze zu Bliesheim und der Ville, in die Erft (links). Die Swist ist 43,5 km lang. Stellenweise findet sich der Hinweis auf die Swist als längstem Bachlauf Europas. Dies ist vermutlich auf den ursprünglichen Verlauf im Bereich des geringen Gefälles zwischen Vettelhoven und der Mündung zurückzuführen. Seit den Begradigungen der Swist zu Anfang des 20. Jahrhunderts und spätestens seit der Kanalisierung der 1960er Jahre dürfte diese Information überholt sein.

Mehr über den Bach Swist und die Erft erfahren Sie hier!

Erft und Swist kommen hier zusammen.