Oase im Pfarrheim Metternich
26.11.2021 - Alle, die zur Bewältigung der Ge- schehnisse der schlimmen Flutkatastrophe ein seelsorgerisches Gespräch wünschen, können sich gerne an die Oase im Pfarrheim Metternich wenden. Unsere Gemeindereferentin Claudia Metze ist unter der Tel.-Nr. 0176-99598829 für Terminabsprachen zu erreichen.
Kath. öffentl. Bücherei St. Mauritius
29.11.2021 - Liebe Leserinnen und Leser, gemäß der aktuellen NRW-CoronaSchVO gelten ab dem 24.11.2021 verschärfte Vorschriften für den Besuch in der Bücherei. Nachzulesen siehe Link Katholische öffentliche Bücherei Weilerswist.
Adventsfeier der KFG St. Mauritius, Weilerswist fällt leider aus!
07.12.2021 - Mit großem Bedauern haben wir uns dazu entschlossen, wegen Planungsunsicherheit die Adventsfeier am Dienstag, dem 7. Dezember 2021 von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr für die Mitglieder der KFG St. Mauritius abzusagen.
Sternsinger-Aktion 2022
11.12.2021 - Samstag - 10:00 Uhr, Vorbereitungs- treffen für die Sternsinger-Aktion in Weilerswist + Vernich im Pfarrjugendheim Vernich, Trierer Str. 98. Nähere Infos liegen an den Schriftenständen aus.
Der Bingo Spielnachmittag für die Mitglieder der KFG St. Mauritius findet statt!
13.12.2021 - Montag, 13.12.2021 von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Seniorenheim Weilerswist.

Kirche in Metternich

Im Vordergrund Hotel "Zum Schwan" mit der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, Metternich.

Blick über Metternich

Im Hintergrund ist die Eifel zu sehen.

Wegweiser nach Australien

Dieser Wegweiser steht am Ortseingang von Metternich aus Heimerzheim kommend.

Swistbach in Metternich

Ein Spaziergang an der Swist entlang ist immer wieder entspannend.

Bemalter Stromkasten in Metternich

September 2016

Es sollen wimmeln die Gewässer von Lebewesen und Vögel am Himmelsgewölbe fliegen über der Erde.

So stellen sich Metternicher Grund-schulkinder den fünften Schöpfungstag vor.

Pferdekoppel an der Swist in Metternich

Napoleonkreuz

September 2016

An der Straße von Metternich nach Rösberg steht, mitten im Wald, das sogenannte Napoleonkreuz von 1812. Es erinnert an zehntausende rheinische junge Männer, die unter Napoleon mit der "Großen Armee" im Jahr 1812 gegen Russland  zogen. Das schneeweiße Holzkreuz erinnert an die russische Schneewüste, in der fast alle den Tod fanden. Nur etwa 30.000 der 685.000 Männer kamen lebendig in die Heimat zurück, viele als Krüppel.

Merlekreuz von 1792 am Adelsfriedhof

Oktober 2016

Die auf der Metternicher Wasserburg ansässige Familie Merle stellte einen der Kölner Weihbischöfe: Clemens August von Merle (1732 - 1810). Aus Dankbarkeit und Verbundenheit mit seinem Herkunftsort stifteten der Weihbischof und seine Familie dieses 4,50 m hohe Sandsteinkreuz, in dessen Sockel eine Dankinschrift einge-meißelt ist, aus der man das Erbauungsjahr 1792 ablesen kann. Seinem Wunsch entsprechend wurde Clemens August von Merle im Jahr 1810 in der Familiengruft in Metternich beigesetzt. Die Steintafeln, die vor der Kirchenrenovierung 2009 an diese Familiengruft erinnerten, sind im Rahmen der Renovierung unter die Erde verlegt worden.

Grabstein von Pfarrer Molnar

Friedhof Metternich

Julius Molnar (1917 - 1989) war von 1969 bis zu seinem Tod Pfarrer in Metternich. Wegen der politischen Verhältnisse in Ungarn kam er 1950 nach Deutschland. Als Angehöriger des Franziskanerordens übernahm er bis zu seiner Berufung nach Metternich die Ungarnseelsorge in Nordrhein-Westfalen.

Kriegsgräberfeld auf dem Friedhof in Metternich

Gräber der Kriegstoten beider Weltkriege auf dem Metternicher Friedhof.