KiTa St. Mauritius, Weilerswist
17.11.2020 - Die Kita sucht ab sofort eine/n Alltags- helfer/in (bis zu 25,0 Wochenstunden) und ab dem 01.02.2021 eine/n Erzieher/in in Teilzeit mit 22,50 Wochenstunden. Nähere Infos finden Sie unter Gottesdienste/Mitteilungen.
Bücherei St. Mauritius, Weilerswist (für weitere Infos bitte hier klicken)
15.02.2021 - Die Bücherei bleibt gemäß der aktuellen NRW-CoronaSchVO noch bis auf weiteres geschlossen. Eine kontaktlose Ausleihe ist möglich. Senden Sie uns Ihre Wünsche einfach per E-Mail.
Fastenhiertenbrief 2021 (Mehr Infos!)
21.02.2021 - Der Fastenhiertenbrief liegt zur Mitnahme an den Schriftenständen in den Kirchen aus.
Ökmenischer Weltgebetstag 2021 (für weitere Infos hier klicken)
05.03.2021 - Freitag, 5. März 2021, 16:30 Uhr in der Kirche St. Mauritius, Weilerswist. Bitte anmelden Pfarrbüro Weilerswist 02254 2304 / Vernich 02254 3169.

Ökumeneausschuss
der katholischen Pfarreien von Vernich und Weilerswist und der
evangelischen Kirchengemeinde Weilerswist

Der Ökumeneausschuss besteht seit 1990. Das erste gemeinsame Treffen fand am 30.08.1990 statt. In dieser Runde wurde eine Verknüpfung der drei Gemeinden vereinbart, die auch mit den jeweiligen Gremien (Pfarrgemeinderat und Presbyterium) abgesprochen wurde.

Die erste große gemeinsame Veranstaltung war die ökumenische Bibelwoche vom 17.-22. Februar 1991. Danach gab es immer wieder gemeinsame Gottesdienste, Bibelwochen, Unterstützung bei den jeweiligen Gemeinde- bzw. Pfarrfesten oder auch gemeinsamen Aktionen wie z. B. dem Sternsingen! Jährlich werden in den Gottesdiensten zu Pfingsten als Zeichen der Verbundenheit untereinander Kerzen zwischen katholischer und evangelischer Kirchengemeinde ausgetauscht.

Zurzeit bietet der Ökumeneausschuss einmal im Monat ein ökumenisches Bibelgespräch an. Den genauen Termin entnehmen Sie bitte den Pfarrmitteilungen oder unter Veranstaltungen und Terminen.

Am Mittwoch nach Pfingsten feiern wir gemeinsam um 19:00 Uhr eine ökumenische Vesper. Mit den Grundschulen in Weilerswist und Vernich sowie der Gesamtschule Weilerswist feiern wir mehrmals im Jahr ökumenische Schulgottesdienste.

Wenn Sie Interesse an der Ökumene haben, sind Sie herzlich eingeladen, sich selbst im Ökumenekreis einzubringen. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer. Auskünfte erteilen Pfarrerin Renate Kalteis von der Martin-Luther-Kirche oder Diakon Hermann-Josef Mahlkemper von den katholischen Kirchengemeinden.

Hermann-Josef Mahlkemper, Diakon