Anna-Fest in Hausweiler, Freitag, 18:00 Uhr hl. Messe
23.08.2019 - Herzliche Einladung zur hl. Messe anlässlich des St.-Anna-Festes in der Kapelle Hausweiler. Anschließend sind alle zum gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrgerätehaus eingeladen.
Bibelnachmittag in der Martin Luther Kirche in Weilerswist
21.09.2019 - Samstag,14:30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum, 16:45 Uhr ökumenischer Wortgottesdienst zum Abschluss des Bibeltages in der Martin Luther Kirche.
Kölscher Liederabend mit F.M. Willizil - "Dä Hoot"
27.09.2019 - Freitag, 19:30 Uhr im katholischen Jugendheim, Triftstr. 14 in Weilerswist. Eintrittskarten (5,00 €) gibt es ab sofort in allen Pfarrbüros des Seelsorgebereichs.

Impressionen aus der Gemeinde Weilerswist

zwischen Erft und Swist gelegen

Hier mündet die Swist (rechts) in der Nähe von Burg Kühlseggen, an der Grenze zu Bliesheim und der Ville, in die Erft (links). Die Swist ist 43,5 km lang. Stellenweise findet sich der Hinweis auf die Swist als längstem Bachlauf Europas. Dies ist vermutlich auf den ursprünglichen Verlauf im Bereich des geringen Gefälles zwischen Vettelhoven und der Mündung zurückzuführen. Seit den Begradigungen der Swist zu Anfang des 20. Jahrhunderts und spätestens seit der Kanalisierung der 1960er Jahre dürfte diese Information überholt sein.

Mehr über den Bach Swist und die Erft erfahren Sie hier!

Erft und Swist kommen hier zusammen.