Pfingstpfarrbrief 2020
06.03.2020 - Wegen nicht abzusehender Einschnitte im öffentlichen Leben, die uns infolge der Corona-Pandemie seitens der Regierung auferlegt werden, haben wir uns entschieden, keinen Pfingstpfarrbrief zu erstellen. Texte, die keine Termine beinhalten, werden wir im Weihnachtspfarrbrief 2020 veröffentlichen. Bleiben Sie gesund und vorsichtig, Ihre Pfarrbriefredaktion!
Kurse und Termine der KFG St. Mauritius
08.03.2020 - Zur Zeit finden keine Yogakurse, kein Qigong, Line Dance und Kochkurs statt. Sobald die Regierung die Verbote von Veranstaltungen aufhebt, werden wir auch wieder die Kurse anbieten. Ihre KFG St. Mauritius, Weilerswist.
Aktuelle Informationen
02.04.2020 - zu den Gottesdiensten und weiteren Massnahmen zum Gesundheitsschutz finden Sie unter Gottesdienste. Wir versuchen diese Informationen möglichst aktuell zu halten.

Frauengemeinschaften im Seelsorgebereich
Weilerswist

Alle Termine von Veranstaltungen sind hier chronologisch aufgeführt: Veranstaltungen und Termine

Präses der katholischen Frauengemeinschaften im Seelsorgebereich Weilerswist ist Pfarrer Georg Bartylla. Im Seelsorgebereich Weilerswist gibt es seit 2019 nur noch die Kath. Frauengemeinschaft St. Mauritius, Weilerswist, die Frauengemeinschaft Heilig Kreuz, Vernich und den ökumenischen Frauenkreis Weilerswist.

Präses der katholischen Frauengemeinschaften im Seelsorgebereich Weilerswist ist Pfarrer Georg Bartylla. Die Frauengemeinschaften bzw. die Frauengruppen gleichen sich inhaltlich in ihren Aktivitäten, sind jedoch eigenständig.

Im Jahre 1993 fand auf Wunsch des damaligen Pfarrers Burkhard Hoffmann ein Treffen aller Vorstände der Frauengemeinschaften im Seelsorgebereich Weilerswist statt. Ziel dieses Treffens war, eine gemeinsame Aktion im Jahr ins Leben zu rufen. So fand im Jahre 1993 zum ersten Mal die Wallfahrt der Frauen im Seelsorgebereich statt.

In diesem Jahr trafen sich die Pilgerinnen in St. Mauritius, Weilerswist zum 25. Mal. 55 Frauen waren am Mittwoch, dem 16. Mai 2018 gekommen. 20 nahmen an der Fußwallfahrt teil, die zum Kreuz am Swister Hof führte. Die nicht so gut zu Fuß gehen konnten, blieben im Jugendheim in der Triftstraße und nahmen an einer Maiandacht teil. Nachdem die Pilgerinnen von der Fußwallfahrt zurückkamen gab es Kaffee und Kuchen. Alle Teilnehmer erhielten von der Kath. Frauengemeinschaft St. Mauritius einen Spiralblock mit der Aufschrift: schön, dass es Dich gibt. Es war die letzte gemeinsame Wallfahrt der Frauengemeinschaften, da es ab Juni 2018 nur noch die Frauengemeinschaft Heilig Kreuz, Vernich und St. Mauritius, Weilerswist gibt. Die Frauengemeinschaften von Metternich und Lommersum haben sich aufgelöst.

Zum Abschluss der Frauenwallfahrt nahmen alle an der hl. Messe um 17:00 Uhr in der Kirche St. Mauritius teil. Pfarrer Georg Bartylla ein herzliches Dankeschön für die feierliche Gestaltung der Wallfahrt und des Abschlussgottesdienstes.